Schwerpunktheft (ZfGerm): Evaluation in den Geisteswissenschaften.

Das gemeinsame Schwerpunktheft des Nachwuchsnetzwerkes in der ZfGerm „Evaluation in den Geisteswissenschaften“ ist frisch erschienen – mit Beiträgen von Anna Axtner-Borsutzky, Holger Dainat, Mike Rottmann, Sandra Schell, Erika Thomalla, Karena Weduwen u.v.m.

Praktiken, Einsatz und Forschungsaufträge zur Evaluation, Selbstevaluation als Praxis, die Expansion, Transformation und Schrumpfung ausgewählter Institute, die Vorgeschichte der Evaluationspraxis sowie die deutsch-deutsche Geschichte der Hölderlin-Gesellschaft und Orte im Lebenslauf wurden untersucht.

Ein besonderer Fokus lag dabei auf den Transformationsprozessen um 1990. Welche Funktion(en) hatten die Evaluationen hier? Wie wurden zwischen Fachkulturen differenziert?

Hier geht es zur Zeitschrift: https://www.ingentaconnect.com/content/plg/zfg